Kursleitung

Annemarie Auer

Kurse: Miniclub I und II

Ausbildung: als Hauswirtschafterin und Familienpflegerin, jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten in der Kinder-und Jugendarbeit, Mutter von vier Kindern, ehrenamtliche Aufgaben in der kfd St. Rupert und der ökumenischen Kinderkirche Westend

"Aus meiner eigenen Erfahrung als Mama weiß ich wie gut es ist, seine Kinder mal abzugeben und sie dabei in guten Händen zu wissen. In Ruhe etwas fertig machen zu können, ein Zahnarztbesuch ohne Kind auf dem Schoß, Durschnaufen zu dürfen, kommt einem da manchmal schon wie ein kleiner Urlaub vor. Genauso ist der Miniclub eine gute regelmäßige Ergänzung für Eltern die noch keinen Krippenplatz gefunden haben wenigstens für diese paar Stunden keine Betreuung suchen zu müssen. Vor allem die Kleinen Kinder sind mir immer schon schnell ans Herz gewachsen. Mit Ihnen die Welt entdecken und Ihnen dabei Helfen "groß" zu werden und auch mal ohne Mama und Papa zu sein. Darauf freu ich mich. "

E-Mail annemarie@vamuki.de

Petra Hafner

Kurse: Tanzmaus-Tanzlaus, Turn Tigerchen, Pilates mit und ohne Baby

Ausbildung: Krankenschwester und Mutter dreier Kinder zwischen 12 und 22 Jahren, Ausbildung "Kreativer Tanz" beim freien Musikzentrum, Pilates und Babylates Ausbildung

"Es macht mir Freude zusehen, wie Kinder ihr Bewegungsrepertoire erweitern-mutiger, ausgelassener und kreativer werden. Bei Pilates genieße ich das ruhige, ausgewogene und effektive Training."

E-Mail petra@vamuki.de

Stefanie Riegler

Kurse: Sanfte Schwangerschaftsgymnastik,Wellness für Mütter & Rückbildung,Geschwisterkurs mit Diplom

Ausbildung: Ausbildung zur medizinisch technischen Radiologieassistentin, Studium der Pharmazie (1. Staatsexamen), Ausbildung zur Gruppenleitung für Familienbildung, Frauengesundheit, Geburtsvorbereitung und Familienbegleitung (GfG – Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Berlin), Beckenbodentrainerin (BiB, I. Lang-Reeves, Gauting), Pilatestrainerin (Pilates Academy München)

"Schwerpunkt meiner Ausbildung bei der GfG ist der ganzheitliche Aspekt der Kurse. Bei meinen Kursen bei VaMuKi e.V. möchte ich Freude an der Bewegung vermitteln und den Teilnehmerinnen Zeit für sich selbst durch Entspannung ermöglichen. Für mich ist es schön, die Teilnehmerinnen vor der Geburt ihres Babys und dann wieder zur Rückbildung zu begleiten."

E-Mail s.riegler@gmx.de

Sophia Lienau

Kurse: Offene Sprechstunde (Stillberatung, Schlafberatung, Beikostberatung), Kurse zu den Themen Stillen, Schlaf und Beikost

Ausbildung: Bachelor of Sience in BWL, seit Juli 2022 bindungsorientierte Familienbegleiterin (Still-, Schlaf- und Beikostberatung), ab September 2022 zertifizierte Flaschen- und Formulaberaterin, seit August 2019 Mama einer Tochter.

„Das Mamawerden hat viel in mir verändert und war nicht immer leicht. Blöde und vor allem falsche Ratschläge von Außen haben da nicht geholfen. Ich habe gemerkt, dass es vielen Eltern so geht. Das hat mich dazu bewegt, eine Ausbildung zur bindungsorientierten Familienbegleiterin am BFB Institut zu machen, um Eltern mit fundierten Informationen auf ihrem individuellen Weg weiterzuhelfen. Ich grenze mich hier vor allem beim Thema Schlaf entschieden von Schlaftrainings oder Schlafcoaches ab, die vor allem ein Durchschlafen des Kindes versprechen. Pauschale Versprechungen halte ich in so einem Gebiet für äußerst unseriös. Bei mir werden die Bedürfnisse aller Familienmitglieder beachtet. Ich freue mich, Eltern auf ihrem individuellen Weg begleiten zu können und so hoffentlich für etwas mehr Gelassenheit im Familienalltag beizutragen.“

Mehr Infos: https://www.sophialienau.com/

Instagram: sophialienau_bfb

Miriam Firlus

Kurse: HappyBauch - Fit durch die Schwangerschaft

Ausbildung: Physiotherapeutin, Bobath-Therapeutin, zertifizierte prä- und postnatale Fitnesstrainerin

„Regelmäßige Bewegung während der Schwangerschaft steigert Dein Wohlbefinden und erleichtert Deinen „kugelrunden“ Alltag. Es stärkt Dich und Deinen Körper für die Geburt und bietet günstige Voraussetzungen für eine schnelle Regeneration danach.
Ich freue mich, Dich während Deiner Schwangerschaft sportlich begleiten zu dürfen!“

Amanda Dropping

Courses: Sing and Sign, Baby Signing the Fun Way

Education: BSc in Social Work, CELTA qualified English Teacher, Studied piano and musical theatre at school, Sing and Sign course leader. I started Sing and Sign online with my daughter when she was 6 months old and it constantly amazed me how much she picked up and was able to communicate with me as a result. I have lived in Munich since 2018 and heard about Sing and Sign from my sister who attended courses with both her children. Unfortunately, living in Munich there was no such class for us to attend but as my daughter is a corona baby everything started becoming available online which was lucky for us. After completing the course and becoming very passionate about Sing and Sign, I saw that I could start my own class and share what I had learnt with other mums and babies. It makes so much sense for me to teach Sing and Sign as I have been teaching English as a foreign language to children for the last 7 years and this often includes teaching songs with actions. But Sing and Sign is so much more fun! Explaining the concept and how my daughter is able to communicate with me to friends is always met with amazement. I'm so happy to be able to open the first Sing and Sign class in Munich and offer English speaking mums and babies the opportunity to take part.

Victoria Dias Santos

Kurs: Spielgruppe meets Mamafitness

Ausbildung: Ich bin professionell ausgebildete Tänzerin, Sängerin und Schauspielerin. Nach zwei Jahren hauptberuflich auf der Bühne wurde in mir der Wunsch nach mehr Tiefsinn groß. Daraufhin machte ich eine Ausbildung zur Yogalehrerin (Hatha und Vinyasa). Mein Präsentations- und körperliches Vorwissen passten optimal zu meinem neuen Standbein. Als bei mir und meinem Partner der Wunsch nach Familiengründung aufkam, folgte eine Hebammen geleitete Zusatzausbildung zur Prä- und Postnatal Trainerin. Während meiner gesamten Schwangerschaft unterichtete ich (werdende) Mütter und während ich mein Wissen weitergab und festigte, lernte auch ich viel im Austausch mit den Frauen. Nach der Geburt meiner kleinen Maus habe ich mir zunächst eine Auszeit von einem Jahr genommen. Denn neben meinen beruflichen Leidenschaften ist das Mamasein ebenfalls eine Berufung für mich. In dieser Zeit entstand auch mein Podcast: AliveStyle - Der Lifestyle Podcast für Mamas und Frauen.
Jetzt darf es mit vollem Tatendrang wieder losgehen. Das Schöne: nicht nur ich, sondern auch die Mamas in meinem Kurs können den Nachwuchs mit dabei haben!

Sandra Schlechter

Kurs: FenKid® – Eltern-Kind-Kurs

Ausbildung: Ich bin ausgebildete FenKid®-Kursleiterin und Mutter von zwei Kleinkindern.

In meinen FenKid-Kursen begleiten die Eltern feinfühlig die frühe Persönlichkeits- und Bewegungsentwicklung ihrer Kinder und stärken die Bindungsfähigkeit. Dazu sprechen wir unter anderem über die Herausforderungen, die die Eltern beschäftigen, wie zum Beispiel über Themen wie Schlaf, Essen, Pflege und die Kommunikation mit dem Baby. Zudem wird die eigene Erziehungssicherheit weiter gestärkt und kleine Achtsamkeitsübungen integriert – damit auch die Eltern kleine Pausen zum Durchatmen finden.

FenKid stützt sich dabei auf folgende bedeutende pädagogische Konzepte:

Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun!“

Emmi Pikler: „Lass mir Zeit.“

Elfriede Hengstenberg: „Körperbewusstsein ist Selbstbewusstsein.“

Jesper Juul: „Beziehung statt Erziehung!““