Kursleitung

Annemarie Auer

Kurse: Miniclub I und II

Ausbildung: als Hauswirtschafterin und Familienpflegerin, jahrelange ehrenamtliche Tätigkeiten in der Kinder-und Jugendarbeit, Mutter von vier Kindern, ehrenamtliche Aufgaben in der kfd St. Rupert und der ökumenischen Kinderkirche Westend

"Aus meiner eigenen Erfahrung als Mama weiß ich wie gut es ist, seine Kinder mal abzugeben und sie dabei in guten Händen zu wissen. In Ruhe etwas fertig machen zu können, ein Zahnarztbesuch ohne Kind auf dem Schoß, Durschnaufen zu dürfen, kommt einem da manchmal schon wie ein kleiner Urlaub vor. Genauso ist der Miniclub eine gute regelmäßige Ergänzung für Eltern die noch keinen Krippenplatz gefunden haben wenigstens für diese paar Stunden keine Betreuung suchen zu müssen. Vor allem die Kleinen Kinder sind mir immer schon schnell ans Herz gewachsen. Mit Ihnen die Welt entdecken und Ihnen dabei Helfen "groß" zu werden und auch mal ohne Mama und Papa zu sein. Darauf freu ich mich. "

E-Mail annemarie@vamuki.de

Petra Hafner

Kurse: Tanzmaus-Tanzlaus, Turn Tigerchen, Pilates mit und ohne Baby

Ausbildung: Krankenschwester und Mutter dreier Kinder zwischen 12 und 22 Jahren, Ausbildung "Kreativer Tanz" beim freien Musikzentrum, Pilates und Babylates Ausbildung

"Es macht mir Freude zusehen, wie Kinder ihr Bewegungsrepertoire erweitern-mutiger, ausgelassener und kreativer werden. Bei Pilates genieße ich das ruhige, ausgewogene und effektive Training."

E-Mail petra@vamuki.de

Stefanie Riegler

Kurse: Sanfte Schwangerschaftsgymnastik,Wellness für Mütter & Rückbildung,Geschwisterkurs mit Diplom

Ausbildung: Ausbildung zur medizinisch technischen Radiologieassistentin, Studium der Pharmazie (1. Staatsexamen), Ausbildung zur Gruppenleitung für Familienbildung, Frauengesundheit, Geburtsvorbereitung und Familienbegleitung (GfG – Gesellschaft für Geburtsvorbereitung, Berlin), Beckenbodentrainerin (BiB, I. Lang-Reeves, Gauting), Pilatestrainerin (Pilates Academy München)

"Schwerpunkt meiner Ausbildung bei der GfG ist der ganzheitliche Aspekt der Kurse. Bei meinen Kursen bei VaMuKi e.V. möchte ich Freude an der Bewegung vermitteln und den Teilnehmerinnen Zeit für sich selbst durch Entspannung ermöglichen. Für mich ist es schön, die Teilnehmerinnen vor der Geburt ihres Babys und dann wieder zur Rückbildung zu begleiten."

E-Mail s.riegler@gmx.de

Miriam Firlus

Kurse: HappyBauch - Fit durch die Schwangerschaft

Ausbildung: Physiotherapeutin, Bobath-Therapeutin, zertifizierte prä- und postnatale Fitnesstrainerin

„Regelmäßige Bewegung während der Schwangerschaft steigert Dein Wohlbefinden und erleichtert Deinen „kugelrunden“ Alltag. Es stärkt Dich und Deinen Körper für die Geburt und bietet günstige Voraussetzungen für eine schnelle Regeneration danach.
Ich freue mich, Dich während Deiner Schwangerschaft sportlich begleiten zu dürfen!“

Sophia Lienau

Kurse: Offene Sprechstunde (Stillberatung, Schlafberatung, Beikostberatung), Kurse zu den Themen Stillen, Schlaf und Beikost

Ausbildung: Bachelor of Sience in BWL, seit Juli 2022 bindungsorientierte Familienbegleiterin (Still-, Schlaf- und Beikostberatung), ab September 2022 zertifizierte Flaschen- und Formulaberaterin, seit August 2019 Mama einer Tochter.

„Das Mamawerden hat viel in mir verändert und war nicht immer leicht. Blöde und vor allem falsche Ratschläge von Außen haben da nicht geholfen. Ich habe gemerkt, dass es vielen Eltern so geht. Das hat mich dazu bewegt, eine Ausbildung zur bindungsorientierten Familienbegleiterin am BFB Institut zu machen, um Eltern mit fundierten Informationen auf ihrem individuellen Weg weiterzuhelfen. Ich grenze mich hier vor allem beim Thema Schlaf entschieden von Schlaftrainings oder Schlafcoaches ab, die vor allem ein Durchschlafen des Kindes versprechen. Pauschale Versprechungen halte ich in so einem Gebiet für äußerst unseriös. Bei mir werden die Bedürfnisse aller Familienmitglieder beachtet. Ich freue mich, Eltern auf ihrem individuellen Weg begleiten zu können und so hoffentlich für etwas mehr Gelassenheit im Familienalltag beizutragen.“

Mehr Infos: https://www.sophialienau.com/

Instagram: sophialienau_bfb

Esther Kirchner

Kurse: FenKid® – Eltern-Kind-Kurse

Ausbildung: Erstberuf Bankbetriebswirtin und Betriebswirtin (VWA). Lizensierte FenKid®-Kursleiterin. Mama von drei Kindern.

„Ich habe mit allen meinen Kindern FenKid®-Kurse besucht und mit den dort angeregten Ideen zu Elternschaft, Muttersein, Bindungs- und Bedürfnisorientierung, Achtsamkeit und Feinfühligkeit, Wertschätzung, Bewertungsfreiheit, Selbständigkeit und Kompetenzen der Kinder, Verantwortungsbereich der Eltern und vielem mehr einen viel besser informierten und bewussteren Weg mit meiner Familie einschlagen können, der letztlich viel näher an meinen Werten liegt.

Es ist mir eine große Freude, heute junge Familien in ihren ersten Jahren mit Kind begleiten zu dürfen und sie dabei mit dem zu unterstützen, was gerade gebraucht wird: Gegenseitiger Austausch, eine schön gestaltete, anregende Umgebung sowie Lieder für die Kinder, kleine Übungen zu Achtsamkeit und Selbstanbindung und Informationen und Anregungen zu den Themen der Kinder nach dem FenKid-Konzept, die auf den Erkenntnissen der Bindungsforschung beruhen sowie den Arbeiten folgender Pädagog*innen:

Maria Montessori: „Hilf mir es selbst zu tun.“

Emmi Pikler: „Lass mir Zeit.“

Elfriede Hengstenberg: „Körperbewusstsein ist Selbstbewusstsein.“

Jesper Juul: „Beziehung statt Erziehung.“

E-Mail fenkid.freude@gmx.de

Thomas Freisleder – T.O.M. Balance

Kurse: Svastha Yoga, Breathwork

Ausbildung: Dipl. Soz.päd. (FH), Coach & Supervisor, Yogalehrer (RYA), Entspannungspädagoge, ZENbo® Balance Trainer

Wir alle haben ein bisschen ‚Ich will die Welt retten‘ in uns. Aber es ist o.k., wenn du erst mal nur einen Menschen rettest. Und es ist auch o.k., wenn du dieser Mensch selbst bist.“

Ich habe unglaubliche Freude daran, Eltern darin zu begleiten, sich mithilfe des Körpers und Bewegung auch mental wieder zu entspannen. Yoga, Atem- , Entspannungs- und Achtsamkeitsübungen führen nicht nur zu mehr Wohlbefinden und Gesundheit. Sie helfen uns auch, in unserer Elternrolle resilient, beziehungsfähig und selbstfürsorglich zu bleiben. Was ich in zahlreichen Ausbildungen an Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten erlangen durfte, teile ich ganz ohne Überzeugungsanspruch aus dem Herzen gerne.

Think. Om. Move.

Mehr Infos: www.tombalance.de

Email: tombalance@gmx.de